DIE FARBEN DER ZEIT
04.10.2025 20:00

Eine unerwartete Erbschaft bringt vier entfernte Verwandte in einem verlassenen Landhaus in der Normandie zusammen, wo sie gemeinsam ihre mysteriöse Familiengeschichte entdecken. Im Jahr 1895 bricht ihre Vorfahrin Adèle im Alter von 21 Jahren nach Paris auf, um dort nach ihrer Mutter zu suchen. Sie erlebt eine Stadt im Aufbruch zur Moderne, den Vormarsch der Fotografie und die Anfänge der impressionistischen Malerei. Während ihre Nachfahren den Spuren dieser außergewöhnlichen Frau folgen, enthüllen sie nicht nur Adèles einzigartige Geschichte, sondern finden auch den Weg zu einer eigenen, gemeinsamen Zukunft.
Regisseur Cédric Klapisch inszeniert mit DIE FARBEN DER ZEIT ein mitreißendes Drama über Herkunft und Familiengeschichte, das zeigt, wie eng Gegenwart und Vergangenheit miteinander verflochten sein können.
„Tatsächlich wurde aus der mit Intelligenz und Witz erdachten Story rund um Paris, Kreativität und Kunst ein im besten Sinne des Wortes aufwendiger Ausstattungsfilm und noch dazu eine echte cineastische Meisterleistung. (…) Cédric Klapisch erzählt im Grunde eine zeitlose Geschichte, in der sich Vergangenheit und Gegenwart treffen: Denn trotz aller Technik sind die Menschen und ihre Sehnsucht nach Liebe und Familie gleich geblieben. Seine Geschichte erzählt also auch vom Wert der Erinnerung, und das ist oft liebenswert, manchmal rührend, aber immer sehr, sehr schön.“ (Programmkino.de)
(LA VENUE DE L’AVENIR) F 2025; Regie: Cedric Klapisch; mit Suzanne Lindon,
Abraham Wapler, Vincent Macaigne u.a.; Länge: 125 Min.;
FSK: 12 (Deskriptoren: Drogenkonsum, belastende Themen); Cinemascope; Dolby Digital
EP: € 9.00
KEINE KARTENRESERVIERUNG MÖGLICH, NUR ABENDKASSE.
KASSENÖFFNUNG: 19.30 Uhr