MATTER OUT OF PLACE

24.11.2024 11:00

Veranstalter / Text: Weitwinkel-Kommunales Kino Singen e.V.

ZEITENWENDE ?!  # 76  |  DER MÜLL, DIE ERDE & DER MENSCH  |  ZUR COP-29

Die WW-Reihe 'ZEITENWENDE?! #' thematisiert (seit 2009) ökologische und ökonomische, soziale, politische und philosophische Fragen der Zeit. Im thematischen Kontext zur aktuell stattfindenden, inzwischen 29. UN-Weltklimakonferenz COP (11. - 24.11./Baku), führt Film # 76 bilderstark vor Augen welche krisenhaften Dimension/en das ungelöste Müllproblem der Menschheit hat...
•     'Green pardo' (WWF Award) – Int. Wettbewerb Locarno Filmfestival 2022
•    Best Director – Más Allá Competition, Black Canvas FCC, México (2022)
Der Dokumentarfilm

Ob an den Stränden, den Bergen, am Meeresgrund oder tief unter der Erde – Müll überall. Die Abfälle menschlicher 'Zivilisation' sind bis in die hintersten Winkel dieser Erde vorgedrungen, wandern in Nanopartikeln. In sorgsam komponierten Aufnahmen folgt der renommierte österreichische Dokumentarfilmer Nikolaus Geyrhalter (*1972, Wien) den Massen an Müll quer über unseren Planeten: von den Berggipfeln der Schweiz über die Küsten Griechenlands und Albaniens, hinein in eine österreichische Müllverbrennungsanlage, weiter zu Deponien in Nepal, von den Malediven bis in die Wüste Nevadas. Neben Orten und Objekten beobachtet die Kamera vor allem auch die Menschen, die den Abfall produzieren, ihn sammeln, sortieren, zerkleinern, verbrennen, vergraben – das stetige Ringen der Menschen, den Unmengen Herr zu werden, die wir tagtäglich hinterlassen (als 'matter out of place' alles, was nicht “native to the environment“ ist). Eine Sisyphos-Aufgabe, die das globale Müllproblem offensichtlich nur scheinbar löst.Ohne expliziten Kommentar schafft der Film als Gegenwartsbeobachtung Sichtbarkeit für ein Thema, das oft unsichtbar gemacht wird. [nach: Produktion/jMk]“
Regisseur, Autor, Kameramann und Produzent Nikolaus Geyrhalter (*1972/Wien) ist einer der wichtigsten europäischen Kino-Dokumentarfilmer der Gegenwart. Seine Filme (u.a. UNSER TÄGLICH BROT(2005), PRIPYAT (1999), ERDE (2018)) sind vielfach preisgekrönt  und zeichnen sich durch einen oft kommentarlosen, visuellen Panoramastil mit präzise gestalteten und montierten Bildern aus. Mehr als 60 Kino und TV-Dokumentationen hat er mit seiner NGF-Produktion seit 1994 realisiert und produziert inzwischen aus Spielfilme und Serien.
Geyrhalter zu seinem Film, der auf über 30 internationalen Festivals eingeladen war und diverse Auszeichnungen erhielt: „Man kann sich nicht vorstellen, (...) welche Logistik es braucht, bis der Müll verbrannt oder sortiert oder sonstwie verarbeitet ist. Wir schmeißen unseren Mist im besten Fall in die getrennten Mülltonnen und glauben, das war es. In Wirklichkeit fängt damit eine unvorstellbare Maschinerie erst an, die auch einen massiven CO2-Fußabdruck hinterlässt. Auch Recyclingprozesse brauchen immense Energie. Vermeiden ist immer die beste Lösung. Einen müllfreien Raum gibt es eigentlich nicht mehr.“_(N. Geyrhalter)

“Ein Film über eines der drängendsten Probleme unserer Zeit.“_(Screen Daily)
“Ein zutiefst emotionales und zum Nachdenken anregendes Filmerlebnis.“_(High on Films)“
»Visuell fesselnde Reise quer durch die Welt - die überwältigende Dimension der Spuren, die die Menschheit in der Umwelt hinterlässt, und die sisyphusartige Anstrengung, sie zu beseitigen.“_(Jury Pardo Verde WWF Award, Locarno Film Festival )
„Wie unser Planet langsam von uns selbst zerstört wird.“_(Filmuforia)

Österreich 2022 | dokumentarische Form | Regie / Produktion / Kamera / Konzept: Nikolas Geyrhalter; Montage: Samira Ghahremani/Michael Palm; Sound Design: Florian Kindlinger/Flora Rajakowitsch; Ton: Sergey Martynyuk/Nora Czamler; Produzenten: Michael Kitzberger/Wolfgang Widerhofer/Markus Glaser/N. Geyrhalter (NGF Geyrhalter Filmproduktion GmbH) | Dcp/16:9 | Farbe | DD | OmU | FSK: ( - )keine/18 J./[in AT: „Alterskennzeichnung: uneingeschränkt (ab 0 J.)/ Positivkennzeichnung: annehmbar als Diskussionsfilm ab 12 J.“(jugendmedienkommission jMk)] | 102 Min.

EP: € 5.00
Mitglieder: € 3.00

Informationen zu WEITWINKEL e.V.-Kinoveranstaltungen - bitte beachten:
- Karten derzeit nur an der Tages- (bei Matinee/Kinderkino)
bzw. der Abendkasse vor der Veranstaltung.
- Nur Barzahlung.
- Keine Reservierungen. Freie Platzwahl.
- Einlass 30 Min. vor Filmbeginn.
- Alle Filme i.d.R. zzgl. Einführung u. Trailern.
- Programmänderung/en vorbehalten.

Zurück