MEINE FREUNDIN CONNI – GEHEIMNIS UM KATER MAU
08.02.2026 15:00
Veranstalter / Text: Weitwinkel-Kommunales Kino Singen e.V. Bitte allgemeine Infos am Ende der Seite beachten.
KINDER- & FAMILIENKINO | AB 5+/ 6+ JAHREN (**)
• Bester Kinderfilm - GildeFilmpreis – Filmkunstmesse Leipzig 2020
Conni und ihre Freunde Anna und Simon fahren zum ersten Mal alleine weg – ganz ohne Eltern!
Ziel der Kita-Reise ist eine ländliche Jugendherberge in einer alten Mühle nahe einer stattlichen Burg.
Kurz nach der Ankunft entdeckt Conni einen blinden Passagier: ihr geliebter Kater Mau ist heimlich mitgefahren. Natürlich darf niemand seine Anwesenheit bemerken, zumal die Pensionsbesitzerin Frau Weingärtner allergisch gegen Katzenhaare ist. Leider hat Mau jede Menge Unsinn im Kopf, was es umso schwieriger macht, ihn zu verstecken. Das Abenteuer beginnt jedoch erst richtig, als in der Herberge plötzlich Dinge verschwinden. Treibt ein Dieb sein Unwesen? Conni und ihre Freunde machen sich daran, das Rätsel zu lösen. [n. filmportal] |
Der Animationsfilm von Ansgar Niebuhr (Buch: Nana Andrea Meyer/Jens Urban) entstand nach den auch international populären "Conni"-Büchern von Liane Schneider (ab 1992) und ist 2020 nach der bei verschiedensten Altersstufen erfolgreichen Buch-, Hörspiel- und Filmreihe (samt zwei Realverfilmungen) der erste Kino-Animations(lang)film mit der Figur der aufgeweckten Conni, deren Geschichten sich eng an kindliche Erlebniswelten orientieren . Anders als in der Vorlage tritt die Identifikationsfigur Conni allerdings ohne ihre Eltern auf. Stilistisch orientiert sich der Kinofilm an den Buchillustrationen und an den Zeichentrick-Episoden (n. Visionkino).
„Wunderschön erzählte, äußerst kindgerechte Geschichte, [mit] einem der Zielgruppe angepassten, ruhigem Erzählrhythmus und vielen positiven Botschaften für die junge Zielgruppe.“_(Jury Deutsche Film- und Medienbewertung FBW, Prädikat: ‚Besonders wertvoll’)
“Seit 1992 begleitet die Buchreihe „Meine Freundin Conni“ der Autorin Liane Schneider Kinder, indem sie kindliche Alltagssorgen aus altersgerechter Perspektive darstellt. (...) MEINE FREUNDIN CONNI - GEHEIMNIS UM KATER MAU ist [2020] der erste Kinofilm mit der originalen Conni im Kita-Alter. Der Animationsfilm orientiert sich stilistisch und tonal in den Buchillustrationen und der Zeichentrickserie, wobei die reduzierten Animationen und die Aufteilung der eigens verfassten Geschichte in kleinere Subplots der kindlichen Aufmerksamkeitsspanne entgegen kommen. Insgesamt wirkt der Film beschaulich, mit einer fröhlichen Grundstimmung und einem wertschätzenden Umgangston der Figuren untereinander. Darüber hinaus inszeniert Regisseur Ansgar Niebuhr aber auch Spannungsmomente, detektivische Aktionen der Kinder, dezenten Grusel und turbulenten Slapstick. Für Abwechslung ist also gesorgt, ohne dass das jüngste Publikum den Faden zu verlieren droht.“_ (VisionKino)
„Der ruhig erzählte Film setzt auf klare Bilder, die sich an dem typischen flächigen Look der bekannten Bilderbuchvorlagen orientiert, ohne harte Konturstriche auskommt und dadurch weich und angenehm wirkt. Deutliche Charakterisierungen der unterschiedlichen Figuren erleichtern jüngeren Zuschauer/-innen die Orientierung, während sich die Handlung langsam weiterentwickelt. Für Spannung sorgen ein nächtlicher Ausflug in den Burgkeller und das Geisterthema, wobei der Film sein junges Publikum aber nie überfordert und unheimliche Szenen immer wieder sofort humorvoll auflöst.“_(kinofenster.de)
„MEINE FREUNDIN CONNI - GEHEIMNIS UM KATER MAU ist ein Kinderfilm, der vieles richtig macht. Mit langsamen, aber nicht langatmigen Tempo erzählt der Film eine äußerst kindgerechte Geschichte mit der genau richtigen Portion Spannung, die aber niemals bedrohlich wirkt und zugleich den Eindruck vermittelt, dass Conni und ihre Freund*innen das Geschehen jederzeit im Griff haben. Unterstützt werden die kindgerechten Botschaften durch einen zurückgenommenen, deutlich an den Illustrationen der Bücher orientierten Animationsstil, der nicht zu viele Details aufweist, so dass das Publikum sich völlig auf die Haupt- und Nebenfiguren konzentrieren kann und nichts die Aufmerksamkeit ablenkt.“_(Jury Deutsche Film- und Medienbewertung FBW, Prädikat: ‚Besonders wertvoll’)
Deutschland / Irland 2018-2020 | Animation / fiktionale Form | Regie: Ansgar Niebuhr | Buch: Nana Andrea Meyer/Jens Urban, nach den "Conni"-Büchern von Liane Schneider (ab 1992) | Art Director: Haral Schröder | Storyboard: Rodrigo Santan | Animation: Thomas Voss (D)/Tom Kähler (IRL) | Ton: Ciarán ó Tuajirisc| Musik: Rori Coleman / Ivo Moring (Titellied) | Musik-Ausführung: Jan & Jascha (DE)(Titellied) | SprecherInnen: Emma Breitschaft (Conni), Valentin Schiweck (Luca), Juno Wellershoff (Anna), Gianluca Calafato, Katrin Decker, Jesse Grimm u.a | dcp | Farbe | DD5.1 | Sprachfassung: Deutsch | FBW-Prädikat: „besonders wertvoll“ | (**)pädagog. Altersempfehlung: ab 5+/6+ J. (VisionKino u. JFJ/FBW-Jugend-Filmjury) | FSK: ab 0 J. | 78 Min.
EP: € 3.00
Kinder: € 1.50
BITTE BEACHTEN (WEITWINKEL-Kommunales Kino e.V.):
- Karten zum WW-Kino derzeit nur an
der Tageskasse (bei Matinee u. Kinderkino)
und an der Abendkasse jeweils vor der Veranstaltung.
- Nur Barzahlung.
- Keine Kartenreservierungen
.
- Keine nummerierten Plätze.
- Einlass / Kasse ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
- Alle Filme i.d.R. mit einer Einführung und Trailern (zzgl.)
- Programmänderung vorbehalten.