NIEMALS SELTEN MANCHMAL IMMER

25.09.2024 20:00

Eine Kooperation der ProFamilia Singen mit dem Gems Kino.

„Am 28. September ist „Safe Abortion Day“. Die WHO schätzt, dass in Ländern, in denen der Schwangerschaftsabbruch verboten ist, jährlich circa fünf Millionen Frauen aufgrund von illegalen Abbrüchen bleibende gesundheitliche Schäden davontragen oder sterben. Diese Frauen könnten einen sicheren Abbruch machen, wenn sie sexuelle Bildung bekommen würden und der Schwangerschaftsabbruch legal möglich wäre. Die extreme Rechte möchte auch in Deutschland sexuelle Bildung und legalen Schwangerschaftsabbruch abschaffen. Dem müssen wir mit Nachdruck entgegentreten.„
Die siebzehnjährige Autumn führt ein völlig normales und bescheidenesLeben in Pennsylnania. Doch plötzlich ist alles anders. Sie wird ungewollt schwanger und auf die Unterstützung ihrer Eltern kann sie nicht zählen. Als Minderjährige kann sie ohne deren Zustimmung keine Abtreibung machen. Ihre Cousine Skylar reist mit ihr nach New York um dort eine Klinik aufzusuchen, die bei Auumn den Eingriff durchführen soll. Auf der Reise stoßen die beiden auf jede Menge Komplikationen, doch auch ihre gegenseitige Verbindung wird immer enger.
NIEMALS SELTEN MANCHMAL IMMER ist ein intimes Portrait zweier junger Frauen in Amerika und ein bewegender Film über Freundschaft, Mut und Mitgefühl, geschrieben und inszeniert von Eliza Hittman. Dem Film geht es nicht um irgendwelche politischen, ethischen oder religiösen Argumente. Stattdessen zeigt er auf sehr empathische Art und Weise, wie sich eine 17-Jährige fühlt, die ungewollt schwanger wird.

"Trifft mitten ins Herz" (Die Zeit)

Hier gehts zum Trailer >

(NEVER RARELY SOMETIMES ALWAYS) USA 2020; Regie: Eliza Hittman;
mit Sidney Flanigan, Talia Ryder, Ryan Eggold u.a.; FSK: 6 (Deskriptoren: keine);
Länge: 101 Min.; Dolby Digital

EP: € 8.00

KEINE KARTENRESERVIERUNG MÖGLICH, NUR ABENDKASSE.
KASSENÖFFNUNG: 19.30 Uhr

Zurück