TONY, SHELLY UND DAS MAGISCHE LICHT

12.01.2025 15:00

Veranstalter / Text: Weitwinkel-Kommunales Kino Singen e.V.

KINDER- & FAMILIENKINO   |   AB 8+/9 JAHREN* (SCHULKINDER AB 4. KLASSE)

•    Preis d. Jury (Kategorie Contrechamps) Annecy Int. Animation Film Festival 2023

Der 11jährige Tony besitzt eine außergewöhnliche Fähigkeit: Er leuchtet. In einem Haus, in dem ein vermeintliches „Monster“ schlechte Stimmung und Dunkelheit verbreitet, ist dies jedoch keine einfache Gabe. Um ihn zu schützen, lassen seine Eltern ihn selten hinaus – das fühlt sich oft sehr bedrückend an. Doch dann zieht Shelly mit ihrer Mutter in das Mehrfamilienhaus, in dem Tony lebt. Und mit Shelly, die mit ihrer Taschenlampe magische Fantasiewelten erschafft, verändert sich alles. Durch die Freundschaft mit Shelly lernt Tony, sich gegen die Dunkelheit zu behaupten – und beide versuchen ein lange verborgenes 'Spuk'-Geheimnis im Wohnhaus zu lüften.... | Preisgekrönter, märchenhafter Stop-Motion-Animationsfilm von Regisseur Filip Pošivač in der Tradition des tschechischen Puppenspiels mit handgemachten Puppen und fatantasievollen Kulissen. |  | *Pädagogische Altersempfehlung: ab 8+/9+ Jahren / gesetzl. FSK: ab 6.
Regisseur Filip Pošivač (*1986, Jilemnice/CZ) studierte Animation an der Prager Akademie für Kunst, Architektur und Design. Seine Kurzfilme liefen auf vielen Festivals weltweit. 'TONY; SHELLY UND DAS MAGISCHE LICHT' ist sein Langfilmdebüt und wurde 2023 auf dem wichtigen Internationalen Anmiationsfilm-Festival in Annecy 2023 mit dem Preis d. Jury (Kategorie Contrechamps) ausgezeichnet.

„Mitreißender und bis ins letzte Detail liebevoll gestalteter Puppenfilm.“_(Int. Filmfestival Mannheim-Heidelberg,2024)
“Regisseur Filip Pošivač hat mit seiner Puppenanimation eine wundervoll ambivalente Welt der Düsternis und des Lichts erschaffen. (…) Eine mystische Geschichte, die die Macht der Fantasie feiert und nicht nur Kinder, sondern vor allem auch ein erwachsenes Publikum in längst vergangen geglaubte Puppentrickwelten eintauchen lässt.“_(epd-film)
“Neben dem Leitthema des Films, der Freundschaft, handelt der Film vom Erwachsenwerden. (…) Die detailverliebten und bezaubernden Puppen in der Tradition des tschechischen Puppenspiels erleben im Film eine Abenteuergeschichte. Die (…) Gruselelemente, die durch Kamera-perspektiven und -einstellungen, Sound und die Inszenierung von Geist gleich zu Beginn eingeführt werden, setzen einen erfahrenen Umgang mit Film voraus. Doch Geist entpuppt sich als Projektion von schlechter Stimmung und der grimmige Hausmeister ist nicht etwa böse, sondern nur darauf bedacht, seine Hausbewohner*innen vor diesen Gefühlen zu beschützen. Die symbolreiche Erzählweise [ zeigt] sich in zauberhaften Details (…).“_(Visionkino)
„Das ist es, was den Film so schön macht: Themen, die sonst nur mit Worten beschrieben werden, finden hier eine bildliche Darstellung. Auch die Phantasiewelten der beiden Kinder wirken durch die Farben und Perspektiven poetisch und grenzenlos. Durch die liebevoll gestalteten Figuren, die kreativen Ideen und die unendliche Fülle der Details entsteht eine ganz besondere Stimmung. Wir hatten auch direkt Lust, unsere eigene kleine Welt zu erschaffen. Trotz des großen Ernstes ist der Film locker und es gibt immer etwas zu entdecken, zum Beispiel bei der Brille von Shelly. Auch älteren Zuschauern fällt es leicht sich auf die fantasievolle Welt einzulassen.
Wir empfehlen den Film für Kinder ab 8 Jahren und allen erwachsenen Begleitungen.“_(JFJ–Jugend-Filmjury der FBW /Deutsche Film- und Medienbewertung / Prädikat „besonders wertvoll“)

(TONDA, SLÁVKA A KOUZELNÉ SVĔTLO)  Ungarn/Tschechien/Slowakei 2023 | Stop-Motion-Animation / fiktional | Regie: Filip Pošivac; Drehbuch: Jana Šrámková; Kamera: Denisa Buranová; Schnitt: Marek Kráľovský; Sound Design: Péter Benjámin Lukács; Musik: Ádám Balázs; Produzent*innen: Jakub Viktorín, Pavla Janoušková Kubečková | Dcp | Farbe | DD5.1 | DF (deutsche Sprachfassung) | 'FSK_Deskriptoren: Bedrohung, belastende Szenen' + Begründung:“(...)diese Situationen und Darstellungen bewegen sich jedoch in einem Rahmen, der Kinder ab 6 Jahren nicht überfordert. (...) Emotionale Überforderungen oder nachhaltige Ängstigungen sind nicht zu befürchten.“| *Altersempfehlung/en: 1.Visionkino: ab 9+ J./ JFJ/FBW: ab 8+ J.(jew. ab 4. Klasse) | FSK: ab 6 J. | 82 Min.

EP: € 3.00
Kinder: € 1.50

Informationen zu WEITWINKEL e.V.-Kinoveranstaltungen - bitte beachten:
- Karten derzeit nur an der Tages- (bei Matinee/Kinderkino)
bzw. der Abendkasse vor der Veranstaltung.
- Nur Barzahlung.
- Keine Reservierungen. Freie Platzwahl.
- Einlass 30 Min. vor Filmbeginn.
- Alle Filme i.d.R. zzgl. Einführung u. Trailern.
- Programmänderung/en vorbehalten.

Zurück