WER BIST DU, MAMMA MUH?

24.11.2024 15:00

Veranstalter / Text: Weitwinkel-Kommunales Kino Singen e.V.

KINDER- & FAMILIENKINO  |  Altersempfehlung: ab  5+/6+ Jahren*

Mama Muh ist eine außergewöhnliche Kuh: Sie kann sprechen, beherrscht den aufrechten Gang, ist liebenswürdig und läßt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Immer ist sie glücklich, wenn sie etwas Neues ausprobieren kann. Muh und die Krähe Krah sind beste Freunde, auch wenn Krah stets ein wenig nörgelt. So auch, als Mama Muh ihr eigenes Musical aufführen will - denn Kühe machen so etwas ja eigentlich nicht. Muh aber schon. Als schließlich auch noch der über alles geliebte Teddybär des kleinen Bauernjungen Lillebror verschwindet, nicht ganz ohne Mama Muhs Zutun, macht sich die Krähe bald als Huhn verkleidet mit ihr auf die abenteuerliche Suche nach Teddy. Die Freundschaft zwischen Mama Muh und Krah wird dabei auf eine harte Probe gestellt. Am Ende muss sogar der Weihnachtsmann persönlich eingreifen damit alles wieder gut wird... | „Nach Motiven der fantasievollen Bilderbücher von Jujja Wieslander und Sven Nordqvist erzählt der Animationsfilm in ruhigem Tempo eine Geschichte, die (auch) für kleine Kinder viele Anknüpfungspunkte bietet.“(BJF)
|  Inzwischen der dritte Kino-Animationsfilm (nach zuletzt MAMMA MUH UND DIE GROßE WEITE WELT, ) von Christian Ryltenius, der - wie die schwedisch-deutsche TV-Trickserie (2009-2010) – den bliebten Kinderbüchern der AutorInnen Jujja Wieslander und Tomas Wieslander und Illustrator Sven Nordqvist folgt. |
“Schon allein handwerklich überzeugt der Animationsfilm in der Regie von Christian Ryltenius durch seine schöne Musik, die liebevolle Machart und die herausragenden Zeichnungen. Die Umgebung, die der Film somit schafft, lässt sofort ein warmes und wohliges Gefühl im Publikum aufkommen.Der Film ist vollgepackt mit süßen Details (…). Ganz dem Geist der gleichnamigen Buchreihe entsprechend, erzählt auch der Film kleine Alltagsgeschichten, um die Welt für kleine Kinder ein wenig verständlicher zu machen. Dazu ist die Botschaft, dass man immer das tun sollte, was sich richtig anfühlt und nicht unbedingt das, was von einem erwartet wird, zeitlos inspirierend, nicht nur für die Kleinsten. WER BIST DU, MAMA MUH? ist perfektes Kino für die ganze Familie.“_(Jury FBW, Detusche Film- und Medienbewertung / Prädikat „besonders wertvoll“)

"Auch wenn Mama Muhs Eskapaden nicht gerade realistisch, sondern sehr fantasievoll angelegt sind: die ruhigen, in langsamen Rhythmus montierten Szenen, laden zum Betrachten ein und die Tonebene des Films ist, trotz einiger Gesangseinlagen, zurückhaltend, was den Film gerade für die jüngsten Kinogänger so sehenswert macht. Besonders hervorzuheben ist die exakt auf die erzählte Geschichte eingehende, fein abgestimmte Musikuntermalung, in der einzelne klassische Instrumente herauszuhören sind. (…) Der Wechsel zwischen sehr fröhlichen und eher nachdenklichen Szenen ist ausgewogen.(...)Die Geschichte regt dazu an, verschiedene Rollen auszuprobieren, z. B. als Musical-Star oder Pirat*in.“_(Visionkino)
"In diesem neuen Film mit der liebenswerten Kuh Mama Muh dreht sich alles darum, wie lustig es ist, sich zu verkleiden und für kurze Zeit jemand anders zu sein. (..) Ganz sanft erzählt dieser schöne Zeichentrickfilm von ganz großen Fragen. Mal geht es ums Rechthaben, mal darum, wer man sein will und sein darf, mal um Veränderungen. Während Mama Muh und die Krähe sich streiten und sich wieder vertragen, wechselt auch die Jahreszeit. Der goldgelbe Herbst wird zum weißen Winter. (…) Sich verändern zu dürfen und auch mal etwas auszuprobieren, ist ganz wichtig. Denn nichts bleibt immer gleich, auch nicht in der Natur. Mama Muh hat das schon verstanden; die Krähe muss es erst noch lernen."_(kinderfilmwelt.de)
„Der Trickfilm für kleine Kinder (...) spannt in kleinen Episoden einen großen Bogen. Es geht um Themen wie Schuld und Scham, die auch für Vor- und Grundschulkinder unmittelbar verständlich und zugleich alles andere als trivial sind. Das ist leichtfüßig und mit witzigen Details in eine für das Alter gut verdauliche Geschichte verpackt.“_(filmdienst.de)
“Nach Motiven der fantasievollen Bilderbücher von Jujja Wieslander und Sven Nordqvist erzählt der Animationsfilm in ruhigem Tempo eine Geschichte, die für kleine Kinder viele Anknüpfungspunkte bietet.“_(BJF/Bundesverand Jugend und Film)
“Gerade auch passend zur Weihnachtszeit ist der Film ein fröhlich bunter Familienspaß und wir empfehlen ihn für die ganze Familie (..) wobei auch die älteren ihren Spaß haben werden.“_(JFJ, FBW-Jugend-Filmjury: 4 vo 5 Sternen)

(VEM ÄR DU, MAMMA MU?) Schweden 2023 | Zeichentrick-Animation / fiktionale Form | Regie: Christian Ryltenius; Drehbuch: Peter Arrhenius (nach Motiven der Bilderbuchreihe von Jujja Wieslander und Tomas Wieslander (Text) / Sven Nordqvist (Bilder); Musik: Henrik Lörstad; Produzentrin: Filippa Torstensson/SF Studios;  Production Design: Uwe Saegner; Sprecher*innen (der OF): Rachel Mohlin, Johan Ulveson, Tiffany Kronlöf u.a.  | Dcp | Farbe | DF (deutsche Synchronfassung) | * Altersempfehlung/en: 1. (filmdienst.de): ab 6 J. 2. (Visionkino / Kinderfilmwelt.de): ab 5+ J. / ab Vorschule [bis 3. Klasse] | FBW-Prädikat:“besonders wertvoll“ | FSK: ab 0 J./(o.A.) | 66 Min.

EP: € 3.00
Kinder: € 1.50

Informationen zu WEITWINKEL e.V.-Kinoveranstaltungen - bitte beachten:
- Karten derzeit nur an der Tages- (bei Matinee/Kinderkino)
bzw. der Abendkasse vor der Veranstaltung.
- Nur Barzahlung.
- Keine Reservierungen. Freie Platzwahl.
- Einlass 30 Min. vor Filmbeginn.
- Alle Filme i.d.R. zzgl. Einführung u. Trailern.
- Programmänderung/en vorbehalten.

Zurück